Schnickelfritz

Universal Paperclips

Meine Tipps und Infos zu diesem wunderbaren Spiel, das niemand spielen sollte, dem seine Zeit lieb ist …
Hier geht’s zum Spiel: Paperclips
Allgemein:
  • Am besten den Browser Chrome verwenden!
  • Spieldauer: mehrere Stunden.
  • Meine Bestzeiten 2022: Phase 1: 2:10 (7.9.)
  • Reset bei Chrome: Rechtsklick: Untersuchen >> Application (Reiter oben) >> Storage (Sidebar): Button „Clear site data“. Reload.

Phase 1: Credits und Investment
  • 100 Clips manuell erzeugen
  • danach sind AutoClippers verfügbar:bei jeder Gelegenheit kaufen, wenn genügend Funds vorhanden.
  • nach 75 AutoClippers kann man für 12.000 ops MegaClippers aktivieren. Bis die aber verfügbar sind, weiterhin AutoClippers kaufen (oder Funds zwischendurch durch Deposit „investieren“).
  • MegaClippers: 100
  • AutoClippers: 100
  • Preis pro Clip: Hier muss ständig nachjustiert werden!
  • Schwelle finden!
  • Preis erhöhen, so dass Lager (Unsold Inventory) immer voller wird und nicht gleich bleibt, aber nicht zu schnell vollläuft. Preis senken, bis Lager gerade eben voller wird.
  • Nach Umsetzung bestimmter Projekte (z.B. „New Slogan“) muss die Schwelle neu ermittelt werden.
  • Zwischendurch durch Preisreduzierung das Lager langsam leerlaufen lassen.
  • Dafür sorgen, dass genügend Wire vorhanden ist. Nachkaufen wenn günstig, dann aber so viel wie möglich (bis AutoWire verfügbar).
  • Trust-System wird bei 2000 Clips aktiviert
  • Immer erst Memory erhöhen und Memory-Erhöhung bevorzugen, wenn attraktive Projekte für höhere ops angeboten werden. Processors nachziehen im Verhältnis 1:3. Processors nicht mehr als 30.
  • Erreichbare Projekte bevorzugen, für die es Trusts als Belohnung gibt aber wenig/keine Operations verbrauchen.
  • HypnoDrones erst, wenn Ziele der Phase 1 erreicht sind
  • Nicht auf bestimmte Projekte sparen: Sofort, wenn ein Projekt verfügbar ist, dieses ausführen.
  • Quantum Computing:
  • Klick so oft wie möglich auf „Compute“, wenn der höchste Chip (ganz rechts) aktiviert ist.
  • Operations lassen sich „übertakten“!
  • Algorithmic Trading (ab 10.000 ops):
  • Investment-Strategie: früh 500 $ Einzahlen (Deposit). Mit Med Risk starten. Danach immer wieder einzahlen.
  • Nach Upgrade Investment Engine auf Level 3: High Risk
  • Abheben (withdraw), wenn Cash hoch ist!
  • Investment Level Engine: 7
  • Möglichst früh 1 Mio. Credits für Hostile Takeover und 10 Mio. für Monopoly zusammensparen.
  • Marketing-Level: Erhöhen, wenn genügend Funds in weniger als 30 Sekunden erreicht werden. Max. 15.
  • Wichtig: Preis pro Clip kontrollieren: erhöhen, sodass das Lager ganz langsam vollläuft.
  • Ziel am Ende der Phase 1:
  • 70 Memory
  • 30 Processors
  • Alle 10 Photonic Chips über Projekte einsammeln
  • Alle Projekte umsetzen außer AutoTourney (erst in Phase 2)
  • Theory of Mind: Doppel-Yomi (25.000 Creativity)
  • Nach Phase 1 sind Credits wertlos: Du benötigst aber 127 Mio. Credits, um 100 Trusts zu erreichen.
  • Phase 1 sollte nach ca. 1,5 Stunden beendet sein

Phase 2: Factories
  • Zu Beginn der Phase 2 erst mal entspannen!
  • Alle Einrichtungen aufbauen. Mit einer Factory, einer Wire Drone und einer Harvest Drone starten.
  • Zunächst Harvest Drones und Wire Drones vermehren, damit ausreichend Clips erzeugt werden. Dann erst die Energieerzeugung durch Produktion von Solar Farms so anpassen, dass Performance leicht über 100% liegt.
  • Verfügbare Projects sofort mitnehmen.
  • Mit 20.000 Creativity das Projekt „Momentum“ umsetzen, um Leistung bei 100%+ Performance zu erhöhen.
  • Sobald 10 Factories, Momentum und Swarm Computing verfügbar ist, die Dronen hauptsächlich zum Erzeugen von Gifts einsetzen (Regler ca. 90% in Richtung Think, sodass alle 90 Sekunden Gifts erzeugt werden), ohne aber die Drahtproduktion komplett einzustellen. Der Aufbau der Einrichtungen dauert so zwar recht lang. Dafür ist man einigermaßen gut für Phase 3 gerüstet, in der ein wenig Zeitdruck herrscht.
  • Zunächst Drones erzeugen, um die Gift-Produktion anzuregen.
  • Als Gifts zunächst (bis zu 100) Processors einlösen.
  • Memory nicht sofort einlösen wenn verfügbar, damit sich Creativity erhöhen kann.
  • Zunächst 100 Battery Tower kaufen (benötigt werden am Ende 1000), um Energieüberproduktion zu speichern. Wenn Storage sinkt, mehr Solar Farms kaufen.
  • Immer erst Clip Factories kaufen, dann Harvester Drones, dann Wire Drones. Harvester Drones hinzukaufen, um Upgrades zu erhalten.
  • Ständig Harvester Drones hinzufügen. Immer wieder Solar Farms kaufen, wenn die Performance unter 100% fällt. Sobald verfügbar, neue Clip Factories kaufen.
  • Wenn Wire steigt: Wire Drones nachkaufen.
  • Wenn noch nicht geschehen, möglichst bald den Auto-Tourney für 50.000 Creativity „kaufen“. Priorität ohne Auto-Tourney ist, die Operations auf Maximum zu bringen, um Creativity zu generieren.
  • Ziel am Ende der Phase 2:
  • 250 Memory
  • 100 Processors
  • Space Exploration: 120.000 ops, 10.000.000 MWs (1000 Battery Tower), 5 oct clips
    Dazu Vorschlag: 200 Clip Factories, 150.000 Harvester Drones, 150.000 Wire Drones? Drones können am Ende disassembled werden.
  • in Phase 3 werden ca. 375.000 Yomi benötigt

Phase 3: Space Exploration
  • Zu Beginn der Phase 3 erst mal entspannen!
  • Erst die Neumann-Probes in den Weltall schicken, wenn alle 20 Trusts vorhanden sind: Increase Probe Trust. Lehn dich zurück und lass Auto-Tourney fehlendes Yomi erzeugen. Das kann dauern: Du kriegst ca. 12.000 Yomi mit „Beat Last“ (64 Runden) in 76 Sekunden.
  • Entertain the Swarm
  • Alle Probe-Eigenschaften auf 1 stellen, Hazard Remediation auf 5, Self-Replication auf 8 (?).
  • Schicke 10 Probes los (Launch Probe).
  • Sobald Swarm Computing erneut verfügbar ist, diese wieder auf 95% Gift-Produktion einstellen und alle Gifts für Processors ausgeben. Das beschleunigt den Anwachs der Creativity.
  • Wenn die Drifters angreifen und die Combat-Eigenschaft verfügbar ist, die Drone-Production auf 0 setzen, Replication auf 7 und Combat auf 5 stellen.
    Dann im Wechsel einen Trust von Factory auf Harvester Drone, dann auf Wire Drone und schließlich wieder auf Factory legen. Darauf achten, dass die Anzahl Harvester und Wire Drones ungefähr gleich ist. Den Wechsel mit Schwerpunkt auf Factories vornehmen.
  • Achte darauf, dass die Anzahl der Descendants steigt.
  • Sorge dafür, dass Operations voll ist, sodass Creativity steigen kann: Benutze dazu Quatum Computing.
  • Nimm alle Projekte an.
  • Wenn die 91.000 Honour-Punkte erreicht sind und 10 weitere Trustpunkte verteilt werden können, alle Probe-Eigenschaften auf 1, Hazard auf 5, Combat 5 und Replication maximal aufdrehen. Swarm Computing auf 100% Work stellen (Regler ganz nach links). Dann nur noch warten, bis Space Exploration 100% erreicht.